Mittwoch, 13. Juni 2012

Augenblicke von James Howe

Autor: James Howe
Titel: Augenblicke
Verlag: Ravensburger
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 147
Genre: Kinder- und Jugendbuch
Preis: 3,95€
ISBN: 978-3473582211
Erschienen: 2008

Figuren: Margeret, Evan, Chris
Zeit/Ort: ?/Strand

Klappentext: 
Der Strand war fast leer. Sie war froh darüber. Ohne die Blicke der anderen war es leichter sich vorzustellen, sie sei unsichtbar. Doch was konnte man schon sehen? Ein knochiges Mädchen mit braunem Haar, das ihr Gesicht verdeckt. Ein viel zu großes T-Shirt und rosafarbene Schlappen, einer davon notdürftig mit Klebeband repariert. Das war alles. Nur ihr Körper, nur ihre Kleider. Sie würden sie nicht sehen. Nein.
Wer ist dieses Mädchen, das Tag für Tag am Strand sitzt, die anderen beobachtet, niemals spricht, niemals lacht? Keiner weiß, was sie denkt, keiner ahnt ihr schreckliches Geheimnis, das sie niemandem anvertrauen kann. Sie wartet auf ihren Engel, der sie aus der Hölle rettet."

Inhalt:
Das Buch handelt zum einen von einem jungen Mädchens, namens Margeret, die stundenlang am Strand sitzt und etwas schreibt. Zunächst ahnt keiner was mit ihr los ist.
Weiterhin handelt die Geschichte von Evan, dessen Familie auseinander bricht und vom Rettungsschwimmer Chris der sich in "dem Tier" gefangen hält.
Er und Evan können schließlich hinter die Fassade des Mädchen gucken und finden heraus, welch schreckliches Geheimnis sie verbirgt.

Meinung:
Es hat unglaublich lange gedauert, dieses dünne Büchlein zu lesen. Ich hatte gar keine Lust weiterzulesen, wollte aber schließlich doch endlich fertig werden und habe mich da durchgequält.
Die 3 separaten Lebensgeschichten der Protagonisten laufen langsam ineinander über und doch geschieht nichts aufregendes. Die Geschichten lassen sich zwar gut lesen aber es wechselt ständig zwischen diesen drei Personen. Vor allem mit Margeret's fiktivem Märchen kam ich nicht ganz zu recht. Sie lebt in ihrer Flucht-Traum-Welt mit einer Königin, Miranda, etc. Das Thema ist sicherlich nicht immer leicht und verständlich zu verpacken. Aber es geht auch besser. Das Buch entspricht leider nicht ganz meinen Erwartungen.

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen