Dienstag, 7. August 2012

Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle von Jana Oliver

Originalcover!
1. Band!
Autor: Jana Oliver
Titel: Die Dämonenfängerin -
Aller Anfang ist Hölle
Verlag: Fischer FJB
Format: Gebunden
Seitenzahl: 536
Genre: Fantasy, Jugendbuch, Dystopie
Preis: 16,95€
ISBN: 978-3-8414-2110-4
Erschienen: September 2011



Haupt-Figuren: Riley Blackthorne, Vater: Paul Blackthorne, Denver Beck, Simon
Zeit/Ort: 2018/Atlanta

Klappentext: 
"Der 1. Band einer der aufregendsten Serien aller Zeiten!
Würdest du freiwillig wochenlang auf einem Friedhof kampieren, um deinen Vater vor der Unterwelt zu schützen?
Oder dein Leben riskieren, um die Welt von Höllenbrut ersten Grades zu befreien?
Riley Blackthorne hat keine andere Wahl, denn sie ist eine Dämonenfängerin!"

Inhalt:
Riley Blackthorne, 17 Jahre alt, hat den Auftrag erhalten in der Universitätsbibliothek einen Dämon 1. Grades zu fangen. Diese Aufgabe, die Anfangs recht leicht erschien, entpuppt sich bald als größeres Problem. Am Ende schafft sie es dennoch den Biblio-Dämon mit einigen Bisswunden zu fangen... jedoch nicht ohne einen erheblichen Schaden in der Bibliothek zu hinterlassen. Kurze Zeit später kommt es prompt zu einem Krisentreffen mit der Zunft. Werden sie ihr nun die Ausbildungslizenz entziehen und was wird ihr Vater sagen?
Ihr Vater, der berühmte Meisterfänger und zugleich ihr Ausbilder, Paul Blackthorne, ist eigentlich  gegen das Vorhaben seiner Tochter, Dämonenfängerin zu werden. Die erste Frau wohlbemerkt!! Er steht natürlich trotzdem zu ihr und versucht sie zu schützen.
Doch schon einen Tag später geschieht ein Unglück und ihr Vater verstirbt bei einem nächtlichen Streifzug durch einen Dämon höheren Grades. Riley, die sich nun vornimmt am Grab ihres Vaters Totenwache bis zum nächsten Vollmond zu halten, gerät in immer größere Probleme. Gewisse Nekromanten haben es auf ihren geliebten Vater abgesehen und wollen ihn zu einem Untoten machen.
Als Riley sich eines Abends alleine auf dem Weg macht, um einen Dämon zu fangen, damit sie ihn anschließend verkaufen und mit dem Geld die Miete bezahlen kann, wird sie dabei schwer verletzt und muss um ihr Leben bangen. Wer hält nun die Totenwache. Was oder wer sind diese Nekromanten überhaupt und was sind Untote? Werden sie es schaffen ihren Vater zu holen?

Meinung:
Das Buch ist dem dem Aufkleber: "Die besten Serien der Welt" beklebt. Meiner Meinung nach könnte es wirklich eine sehr gute Buch-Serie werden! Anfangs wusste ich nicht recht, was ich von dem Buch halten sollte. Doch diese Einstellung verflog schnell und schon war ich mitten in der Geschichte. Die 450 Seiten waren an einem Tag, mit einem Happs verschlungen und giere jetzt schon nach mehr! Die Story gefällt mir wirklich gut.
Was mir jedoch nicht so recht gefallen hat, ist die Tatsache, dass alle Figuren anstelle des Wortes "Ja", immer "Yeah" sagen. Dabei ist "Yeah" für mich ein Ausruf der Begeisterung und nicht der Zustimmung. Außerdem wird gerne das Wort: "tust" verwendet. Kostprobe gefällig? Besonders deutlich ist mir das auf Seite 514 geworden.
Zeile 6: "(...) Die Stadt muss sehen, dass es uns noch geben tut."
Zeile 10: "Stewart deutete auf Beck. >Bring den da nach Hause, tust du das Mädel?<"
Zeile 15: "Der Meister nahm sie beiseite. >Du tust dich um ihn sorgen. Ich auch.<"
Also bitte... wer redet denn so?? Das klingt doch furchtbar! Auch wird viel im Umgangston gesprochen: "biste, haste..."
Die Geschichte ist dennoch wirklich klasse!! Das meine ich ernst. Wer  aber evtl. Probleme mit dem Schreibstil haben könnte, der sollte sich das Buch erst einmal ausleihen. Deshalb gibt es nur 4 Nüsse von mir!

Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen