Mittwoch, 12. September 2012

Mina von David Almond

Original-Cover
Autor: David Almond
Titel: Mina
Originaltitel: My name is Mina
Verlag: Ravensburger
Format: Gebunden
Seitenzahl: 255
Genre: Jugendbuch, Philosophie
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3-473-36820-4
Erschienen: Januar 2011


Haupt-Figuren: Mina McKee

1. Satz im Buch:
"Ich heisse Mina und ich liebe die Nacht." 

Klappentext: 
"Ich wollte unbedingt das sein, was man gemeinhin als braves Mädchen bezeichnet. Ich habe es wirklich versucht.
 Mondschein, Wunder, Fliegen und Nonsens, Rosenkohl, Sarkasmus und das Geheimnis der Zeit, erstaunliche Tatsachen und absolut nichts - das alles ist Minas Tagebuch. Das ist Mina."

Inhalt:
Mina ist 9 Jahre alt, hat rabenschwarzes Haar und ist einfach anders als andere Kinder!! Eines Nachts bei Mondschein nimmt sie ihr Notizbuch in die Hand und beschließt, darin eine Art Tagebuch zu führen. Darin hält sie z.B: ihre "Außergewöhnlichen Aktivitäten" fest, beschreibt eine "Erstaunliche Tatsache" oder schreibt Geschichten von sich, in der dritten Person!! Wörter die ihr besonders gefallen, werden GROß und dick aufgeschrieben.. "Nonsensich", "Paradoxie", "Archäopteryx" .. sind nur einige davon!
Mina philosophiert, grübelt stets und ständig über sich, die Welt, Nonsens, Rosenkohl oder sonstige Dinge nach und sitzt dabei liebend gerne auf einem Baum und beobachtet die Lerchen oder die neuen Nachbarn.
Mina ist kein einfaches Kind. In der Schule ist sie ein Außenseiter und treibt die Lehrer in den Wahnsinn. Am Prüfungstag kommt es dann soweit, dass sie von ihrer Mutter aus der Schule abgeholt werden muss, um fortan von ihr Privatunterricht zu erhalten. Mina stört das keineswegs!! Freunde hat sie ja keine und so lebt sie unter ihrem Motto: (Seite 17)
"Wie kann der Vogel, zur Freude geboren, im Käfig noch ans Singen denken?" - Zitat William Blake

Meinung:
Das Buch bzw. der Inhalt ist nicht schlecht... aber es hat mich jetzt auch nicht umgehauen. Das empfohlene Lesealter ist zwischen 10-12 Jahre. Kinder oder besser gesagt: ganz junge Erwachsene, haben in diesem Alter aber sicherlich andere Interessen, als von einem Mädchen zu lesen, das ständig über alles nachdenkt und philosophiert. Ich kann mich natürlich auch irren! "Mina" ist nunmal ein außergewöhnliches Buch... anders... so wie Mina selbst!
Die Aufmachung ist auf jeden Fall sehr gelungen. Es gibt unterschiedliche Schriftformen und Schriftgrößen, die das Buch unterhaltsam wirken lassen und auch das Buch-Cover ist liebevoll gestaltet und farblich sehr schön. Das Original-Cover gefällt mir bei weitem nicht so gut!

Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen