Sonntag, 2. September 2012

Totenbraut von Nina Blazon

Autor: Nina Blazon 
Titel: Totenbraut
Verlag: Ravensburger
Format: Gebunden
Seitenzahl: 430
Genre: Jugendbuc, Historisch
Preis: 16,95€
ISBN: 978-3473353040
Erschienen: August 2009
 


Haupt-Figuren: Jasna Alazović, Jovan Vuković, Danilo Vuković, Simeon, Nema, Dan
Zeit/Ort: 1731/Serbien

1. Satz im Buch: 
"Der Fremde klopfte mitten in der Nacht an unsere Tür."

Klappentext:  
"Es gibt Augenblicke im Leben, die lassen das Herz stillstehen und das Blut kalt werden. Heute weiß ich, es ist der Kuss des Todes, der uns in jenen Sekunden streift und uns alle Wärme nimmt. Das fremde Gesicht, in das ich damals blickte, war von der eisigen Schönheit des Todes und von der Hässlichkeit eines Leidens, tiefer und schmerzhafter, als ein Lebender es ertragen könnte. Ich sah erloschene Augen und totenfahle Haut. Ich sah schwarze Zähne. Und Lippen, die kaum mehr vorhanden waren. Ich roch Taubenfedern und Regen und sah, wie die Gestalt nach meiner ausgestreckten Hand griff."

Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 1731 in Serbien. Um genau zu sein, beginnt die Geschichte im Dorf Jagodina. Dort lebt der alte Hristivoje Alazović unter ärmlichen Verhältnissen in einer Hütte. Seine Frau und die älteste Tochter sind erst kürzlich tödlich verunglückt, und so lebt er zusammen mit seinen verbliebenen 6 Töchtern.
Bis es eines Tages, in einer stürmischen Nacht an der Tür klopft. Der Reisende bittet um Einlass und nach kurzem Zweifel wird ihm dieser gewehrt. Es handelt sich dabei um Jovan Vuković. Nach einem kurzen Gespräch wird deutlich, dass der Reisende Interesse an eines der Töchter hat. Die Älteste, Jelka, ist aber bereits einem anderen Mann versprochen und die 2. Tochter, Bela, ist ihm zu hässlich. Es bleibt lediglich die 14-Jährige Jasna, die nun mit ihm gehen muss, um seinen Sohn Danilo zu heiraten.
Seitdem lebt Jasna weit entfernt von ihrem Elternhaus in der Fruska Gora - dem Frankenwald, auf einem Gutshof mit drei schwarzen Türmen. Doch schon schnell muss sie erkennen, dass es hier nur vor Geheimnissen wimmelt und es auf dem Hof nicht mit rechten Dingen zugeht. Es heißt, ein Fluch laste auf den Gutsherren Jovan und dass seine verstorbene Frau Marja eine Hexe gewesen sei. Außerdem gebe es Vampire, irgendjemand scheint Pferdeblut zu trinken und ihr Mann ist ein Damphir!? Immer ungewöhnlichere Dinge geschehen, die sich Jasna nicht erklären kann. Von der Dorfgemeinde ausgeschlossen und in einem mystischen Umfeld lebend, lernt sie irgendwann den Holzfäller Dan kennen, mit dem sie sich anfreundet. Doch auch dieser, scheint Geheimnisse vor ihr zu haben.

Meinung: 
Ok, ich gebe zu, dass meine Inhaltsgabe etwas lang geworden ist. ABER das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen! Es ist einfach anders, als die meisten Bücher. Inwiefern anders?? Geheimnissvoll, dunkel, rätselhaft, interessant und nicht ein bisschen kitschig! Frau Blazon, hat hier einige Mythen historisch spannend und anschaulich beschrieben. Vielleicht werdet ihr zu Beginn etwas Probleme mit dem Lesen und der Aussprache der Namen haben, aber auch dem wurde vorgebeugt und so werdet ihr auf Seite 6 eine kurze Beschreibung der slawischen Wörter finden.
Natürlich ist auch das Cover wirklich hübsch! Und wenn ihr wissen wollt, warum der Titel "Totenbraut" heißt - dazu habe ich mich nämlich mit Absicht nich geäußert - dann lest es doch einfach und erfahrt mehr über die Vampire und Damphire! :-P

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen