Sonntag, 28. Oktober 2012

Der Kuss des Feindes von Titus Müller

Autor: Titus Müller
Titel: Der Kuss des Feindes
Verlag: Fischer Schatzinsel
Format: Hardcover
Seitenzahl: 283
Genre: Junge Erwachsene, Historisches
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3596854455
Erschienen: April 2012


Haupt-Figuren: Savina, Arif Asad,
Al-Qabih
Ort: Türkei --> Kappadokien --> Korama (heutzutage: Göreme)


"Hast du den Verstand verloren? Jonathans Hals wurde rot vor Zorn."  
 
"Kappadokien um 800 n. Chr.: Über zehntausend Menschen haben sich in der unterirdischen Stadt Korama versteckt. Es sind Christen. Sie haben hier Zuflucht gefunden vor den Arabern, die das Land erobert haben. Arif, der Sohn eines arabischen Hauptmanns, lernt bei einem Streifzug das Christenmädchen Savina kennen und verliebt sich in sie. Unbemerkt folgt er ihr und entdeckt so den geheimen Zugang in das Höhlensystem der Christen. Bald muss er sich entscheiden: Enttäuscht er seinen strengen Vater oder führt er Savina und die Christen in den Tod?"


Lust auf eine Reise? Dann lasst uns doch gemeinsam in die Vergangenheit reisen!
Wir befinden uns in der Türkei, im Jahre 800 nach Christus. Genauer gesagt in Kappadokien!
In dieser Zeit lebt eines unserer beiden Haupt-Protagonisten, Arif Asad. Er ist 15 Jahre alt, Moslem und sein Glaube gilt demnach einzig und allein Allah.
Der junge Araber wird jedoch von den meisten verspottet und auch sein behinderter 13-Jähriger Bruder Al-Qabih, zu deutsch "der Hässliche", wird von der Gemeinschaft vertoßen. Um seinen Mut zu beweisen und die Ehre der Familie aufrecht zu erhalten, beschließt Arif allein nach dem Unterschlupf der Ungläubigen zu suchen. Mit seinem Pferd Layla macht er sich auf den Weg und trifft schon bald auf das Mondmädchen!
Savina, sie ist eine Christin und lebt mit weiteren 10.000 Menschen in Korama - einer unterirdischen Höhlenstadt. Die 15-Jährige liebt die Freiheit und fühlt sich in ihrem Versteck sichtlich unwohl. Sie will die Sterne sehen und frei Atmen können und so schleicht sie sich des Nachts immer wieder heimlich aus der Höhle und trifft so auf Arif.
Dieser hat großes Glück, denn Savina lässt ihn laufen!! Doch schon in der kommenden Nacht findet Arif den Eingang zum Versteck und die beiden treffen erneut aufeinander. Daraufhin folgt er der hübschen Savina bis zum Innersten der Höhle. Dass er damit sein eigenes Todesurteil unterschrieben hat, ist ihm defintiv bewusst. Doch das Mondmädchen übt eine gewisse Faszination auf ihn aus. Aber wie soll er nun wieder dieser Höhle entkommen, ohne entdeckt zu werden? Nur Savina kann ihm dabei helfen. Doch für wen entscheidet sie sich? Wird sie dem fremden, gutaussehenden Wüstenprinzen helfen? Auch Al-Qabih kämpft derzeit um sein Leben - denn er soll ertränkt werden!


Ich gestehe, meine Inhaltsangabe ist etwas lang geworden. Aber der Inhalt ist einfach zu schön um wahr zu sein!! Ich habe euch damit auch wirklich nicht zu viel verraten!! :-)
Die kleine Liebesgeschichte wurde schön beschrieben und natürlich auch die Hürden, die die zwei überwinden müssen. Ich finde, der Autor bringt die interessanten Dinge auf den Punkt und schwaffelt nicht um den heißen Brei herum. Somit ist das Buch auch nicht so dick und lässt sich zügig durchlesen. Ihr erhaltet in diesem Buch einen überschaubaren und gelungenen Einblick in die unterirdischen Höhlen (Korama), Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bibel und Koran, sowie weiteren wissenswerten Sachen - OHNE, dass es dabei langweilig wird oder zu einseitig. Alles wird wunderbar mit der Geschichte vermischt und lässt das Ganze auf den Leser spannend und anschaulich wirken. TOP!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen