Donnerstag, 7. Februar 2013

Geisterritter von Cornelia Funke

Autor: Cornelia Funke
Titel: Geisterritter
Verlag: Dressler 
Format: Gebunden 
Seitenzahl: 253 
Genre: Kinderbuch 
Preis: 16,95 
ISBN: 978-3-7915-0479-7 
Erschienen: August 2011


Haupt-Figuren:
Jon Whitcroft, Ella Littlejohn, William Longspee
Zeit/Ort: Gegenwart/Salisbury

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ich war elf, als meine Mutter mich aufs Internat nach Salisbury schickte.

  
"Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich bestens mit Geistern auskennt..."

Jon Whitcroft ist 11 Jahre alt und aktuell alles andere als begeistert von seiner Situation. Seine Mutter hat nämlich einen neuen Liebhaber, den er "Vollbart" nennt. Er ist Zahnarzt und nur wegen ihm, und da ist sich Jon sicher, soll er nun auf ein Internat geschickt werden. Dass er sich schrecklich einsam fühlen wird und dass er dort keine Freunde hat, das will anscheinend keiner verstehen!
Bereits in seiner ersten Internatswoche geschieht etwas unheimliches. Des Nachts sieht er drei Geister, die zu seinem Zimmerfenster blicken, ihn auslachen, mit dem Finger auf ihn zeigen und ihm sogar drohen. Sie rufen Jon beim Geburtstnamen seiner Mutter und als ob das alles nicht schon gruselig genug wäre, sieht er die Geister am nächsten Tag gleich noch einmal und wird von ihnen quer über den Schulhof gejagt. Seine Mitschüler und seine Lehrer halten ihn für einen kompletten Spinner. Nur einer nicht! Und das ist Elli.. ausgerechnet ein Mädchen!! Wie sich herausstellt, ist sie Jon eine wirklich gute Freundin und steht 100% hinter ihm. Gemeinsam schleichen sie sich eines Nachts in die Kathedrale und bitten William Longspee um Hilfe. Denn nur ein Geist hat die Macht Jon's Gegner zu besiegen. Doch wird er das tun? Geister werden nämlich sehr ungemütlich, wenn sie nach langer, langer Zeit aus ihrem Schlaf erweckt werden! 

 
Das Cover ist wirklich sehr schön. Das Buch ist stabil gebunden und mit Bildern von Friedrich Hechelmann illustriert. Die Bilder sind düster gehalten, was mir einerseits gefällt aber insgesamt betrachtet entspricht es dann leider doch nicht ganz meinem Geschmack. Aber Kunst liegt ja wie immer im Auge des Betrachters. ;-)
Die Grundidee des Buches ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich spannend. Junge Leser werden das sicherlich anders sehen aber für mich zog es sich teilweise wie Kaugummi in die Länge. Die Lust am Lesen ist mir immer wieder abhanden gekommen und ich musste mich aufrappeln, um die 250 Seiten endlich zu beenden.
Einzig und allein Elli fand ich sympathisch... das war's aber auch schon! Mit Jon konnte ich mich leider nicht anfreunden, was größtenteils an seinem Verhalten lag.
Wie dem auch sei! 2 Nüsse gibt es von mir PLUS eine Bonusnuss! Denn Frau Funke baut so einige historische Elemente mit in die Geschichte ein, die im Glossar nochmals verständlich erklärt werden. Ist doch nett, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen