Samstag, 16. Februar 2013

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt von Alex Morel

Originalcover
Autor: Alex Morel
Titel: Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt 
Verlag: Egmont INK 
Format: Gebunden 
Seitenzahl: 253 
Genre: Junge Erwachsene, Drama 
Preis: 14,99 
ISBN: 978-3-86396-047-6 
Erschienen: Januar 2013



 

Haupt-Figuren: Jane Solis, Paul Hart
Zeit/Ort: Gegenwart/Rocky Mountains

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Es ist zehn vor zehn. Normalerweise wäre ich jetzt damit beschäftigt, mir einen Stuhl für die Gruppensitzung zu sichern."

  
"Im Angesicht des Todes bekommt das Leben eine neue Bedeutung
Wie durch ein Wunder überleben Jane und Paul als Einzige einen Flugzeugabsturz mitten in den Rocky Mountains. Ironie des Schicksals - genau für diesen Tag hatte Jane ihren Selbstmord geplant. Gemeinsam schlagen sich die beiden Teenager durch die eisige Wildnis, und dabei erkennt Jane zum ersten Mal seit Langem: Sie will leben. Das ist vor allem Paul zu verdanken, der das Beste aus ihr rausholt. Nie zuvor hat Jane so etwas für jemanden empfunden, und für diese unverhoffte Liebe wächst sie über sich selbst hinaus..."

Jane Solis befindet sich zu Beginn der Geschichte in Life House, einer Anstalt für psychisch Erkrankte. Dort hingekommen ist sie exakt vor 345 Tagen, auf Grund eines weiteren Suizidversuches. Für Jane ist es nur ein "Zwischenfall", denn es waren keine ernstzunehmenden Versuche - eher ein Hilferuf an ihre Mutter! Die Selbstmordrate in ihrer Familie liegt im allgemeinen bereits sehr hoch. Ihr Großvater, sowie auch ihr Vater haben sich vor einiger Zeit das Leben genommen. An dem Verlust ihres geliebten Vaters hat Jane noch immer zu knabbern.
Nun ist es soweit und Jane darf nach Hause zu ihrer Mutter fliegen, um sie zu besuchen. Doch ihr Ziel ist es, nie in New Jersey anzukommen. Zumindest nicht lebend!
Aber es kommt bekanntlich immer anders als man denkt!
Denn während Jane sich auf der Flugzeugtoilette befindet, kommt es zum Absturz der Maschine zwischen den Rocky Mountains. Doch Jane überlebt! 
Nachdem sie sich aus der Toilette befreien kann, sieht sie nichts als Schnee! Der Wind weht stark und Jane muss all ihren Mut zusammennehmen um nach Überlebenden Ausschau zu halten. Doch geschafft hat es nur einer. Paul Hart. Und dieser befindet sich gerade in Lebensgefahr und droht von einem Baum, in dem er sich verfangen hat, abzustürzen.
Jane schafft es mit aller Kraft und großem Willen ihm zu helfen. Doch sie sind noch lange nicht in Sicherheit. Es fängt gerade erst an! Klirrende Kälte, Schneestürme, Hunger und Durst machen den beiden das Leben sichtlich schwer. Werden sie es schaffen? Rettung ist weit und breit nicht Sicht!
 
 
Nachdem meine Inhaltsangabe nun doch etwas ausführlicher geworden ist, möchte ich mich kurz fassen. Das Cover ist wirklich sehr gelungen und auch ohne Schutzumschlag ein echter Hingucker!
Die Geschichte behandelt mal ein etwas anderes Thema im Young Adult-Bereich, wenn auch teilweise fern von jeder Realität! Der Grundaufbau ist schnell erzählt und der Beginn zieht sich etwas in die Länge. Interessant ist es dennoch! Denn es geht schließlich ums Überleben und darum, wie sehr eine einzige Situation einen Menschen formen kann. Es geht um den Zusammenhalt zweier Menschen, die sich im Leben zuvor nie begegnet sind. Es geht um Vertauen! Beim Lesen des Buches ist mir selber richtig kalt geworden und das Ende hat mich doch ziemlich erschüttert. Also insgesamt ein tolles Buch, vorausgesetzt natürlich, man interessiert sich für diese Thematik! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen