Samstag, 2. März 2013

Für immer vielleicht von Cecelia Ahern

Original-Cover
Autor: Cecelia Ahern 
Titel: Für immer vielleicht
Originaltitel: Where rainbows end
Verlag: Fischer
 Format: Taschenbuch
 Seitenzahl: 446
Genre: Roman
Preis: 8,95
 ISBN: 978-3-596-16134-8
Erschienen: September 2006 (4.Auflage)



Haupt-Figuren: Rosie Dunne, Alex Stewart
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


"An Alex
Ich lade dich am Dienstag, den 8. April zu meiner Geburtstagsfeier ein."

  
">Wir haben zweimal nebeneinander vor dem Altar gestanden, Rosie, zweimal! Und jedes Mal auf der falschen Seite!<
Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Das Schicksal hat sie zu mehr als besten Freunden bestimmt, das scheint jedem klar - nur dem Schicksal nicht..."


Katie und Alex kennen sich seit dem Kindergarten. Bereits dort haben sie sich im zarten Alter von fünf Jahren immer kleine Zettel hin und her geschrieben und während des Erwachsenwerdens beibehalten. Nur, dass inzwischen ein reger Austausch zwischen Emails, Briefen, Chat-Nachrichten, SMSen, etc. stattfindet und weitere Personen am Leben und am Austausch teilnehmen. Natürlich lebt jeder von ihnen auch sein eigenes Leben und gestaltet es nach Lust und Laune. So wird Rosie z.B. schwanger und Alex findet die Frau fürs Leben und heiratet. Doch die beiden verbindet nach wie vor, mehr als nur Freundschaft und so bleibt die Frage ob jeder wirklich glücklich ist oder nicht.

 
Für mich war das nun das erste Buch der Autorin. Das Cover finde ich leider etwas langweilig, obwohl es wiederum nett ist, dass der Stil bei all ihren Büchern beibehalten wurde. Trotzdem gefällt mir das Original-Cover wesentlich besser. Farbenfroher, schöner und ansprechender!
Die Schreibweise des Buches hat mich teilweise doch sehr verwirrt. Die Idee ist nicht schlecht und die Geschichte an sich ist wirklich sehr schön aber durch die ganzen unterschiedlichen Mails, Briefe, Namen musste ich mich etwas durchkämpfen. Mir fehlen die Zeitangaben, Jahreszahlen, Daten!! Irgendwie so etwas in der Form. Das Buch springt von einem Jahr ins Nächste, überspringt ein paar Jahre und plötzlich hat Rosie ihre Tochter Katie, Alex ist verheiratet mit seiner Sally und man behält eigentlich nur auf Grund der Geburtstagsgratulationen den Überblick. Aber das reicht mir leider nicht!
Insgesamt lässt sich das Buch flott lesen. Das Ende ist wirklich schön, obwohl ich auch hier leider bemängeln muss, dass der Inhalt teilweise sehr in die Länge gezogen wurde. Mehr als drei Nüsse sind leider nicht drin!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen