Freitag, 12. April 2013

Beta von Rachel Cohn

Original-Cover
Autor: Rachel Cohn
Titel: Beta 
Verlag: cbt 
Format: Gebunden 
Seitenzahl: 416 
Genre: Junge Erwachsene, Dystopie 
Preis: 17,99 
ISBN: 9783570161647 
Erschienen: Februar 2013




Haupt-Figuren: Elysia, Familie Bratton, Tahir Fortesquieu
Ort: Demesne (Insel in der Südsee/Archipel)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorweg:
Ich möchte mich an dieser Stelle für die tolle Lovelybooks-Leserunde bedanken und darauf verweisen. Ein dickes Danke auch an meine Mitleser. Es war wieder eine schöne Erfahrung und hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Ich hatte sehr großes Glück und durfte eine der 15 Testleser von über 250 Bewerber sein. Die Überraschung war natürlich sehr groß und das gekreische vor Freude kann sich keiner vorstellen.
Demnach habe ich also ein kostenloses Rezensionsexemplar vom cbj-Verlag erhalten, wofür ich mich natürlich nochmals ganz herzlich bedanken möchte!! VIELEN LIEBEN DANK!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  
 "Sie will mich kaufen."  

    
"Sei perfekt. Oder dich erwartet ein Schicksal, schlimmer als der Tod.
Elysia ist ein Klon. Sie dient den Menschen, ohne zu fragen. Sie hat keine eigenen Bedürfnisse. Sie hat keine Gefühle. Doch die Realität sieht anders aus: Elysia hat Gefühle. Sie ist neugierig. Sie will alles erleben. Auch die Liebe. In ihrer Welt bedeutet das für einen Klon den Tod. Es sei denn, sie kann aus dem Paradies fliehen..."  

 
Stellt euch eine Insel vor, die so schön ist, wie sie nur in euren Träumen vorkommen kann! Diese Insel ist perfekt und lässt keine Wünsche offen. Die Luft, das Wasser - alles hat eine besondere Wirkung und ihr fühlt euch sicher und geborgen.
Auf so einer Insel, in einer kleinen Boutique, steht sie. Ein besonders hübsches Exemplar mit fuchsiafarbenen Augen und blondem Haar. Sie heißt Elysia und ist 16 Jahre alt. Ganz anders als Becky, die lediglich als Ausschussware zählt. Doch eines haben die beiden gemeinsam. Sie sind Teen-Betas! Eine geklonte Testversion, die nun auf Demesne zum Verkauf steht.
Schon bald kommt eine Frau ins Geschäft, mustert Elysia von oben bis unten und kauft sie schließlich. Sichtlich erfreut über ihre neueste Errungenschaft, die sie nun jedermann vorführen kann, verlässt sie das Geschäft und Elysia lebt von nun an als Tochterersatz und Gesellschafterin in luxuriösen Verhältnissen und bespaßt die beiden Kinder des Hauses. Schnell merkt sie, dass etwas mit ihr nicht zu stimmen scheint. Anders, als es ihr damals in einem Orientierungskurs beigebracht wurde, kann sie schmecken und hat Gefühle. Ob es den anderen Klonen auch so ergeht? Denn im Haus der Familie Bratton arbeiten weitere Klone. Die Frage ist, wem kann sie vertrauen? Vor eines fürchten sich nämlich alle Klone - vor dem Tod und vor Dr. Lusardis Krankenstation! Wird Elysia ihr Geheimnis wahren können?

   
Das Buch hat mich schnell in seinen Bann ziehen können. Die Geschichte beginnt mit ausführlichen Beschreibungen der Insel, der Bewohner und der Klone. Der Leser wird somit langsam in das Geschehen hineingeführt, wobei es keinesfalls langweilig wird, sondern zunehmend spannend und lehrreich. Perfektion bzw eine utopisch angehauchte Welt birgt, wie wir wissen, immer seine Schattenseiten und das kommt hier deutlich zum Vorschein.
Frau Cohn hat insgesamt einen sehr angenehmen und leicht verständlichen Schreibstil. Negativ aufgefallen sind mir jedoch, die relativ häufig inhaltlich auftretenden Wiederholungen. 
Die Figuren sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet und besonders Elysia als Protagonistin gefällt mir sehr gut. Ihr Leben als Klon, ihre Fähigkeiten und ihre Entwicklung wurden interessant, anschaulich aber auch nicht zu kurz beschrieben. 
Der Leser kommt bei der Thematik "Klon" voll auf seine Kosten und wird hinsichtlich des ethischen Problems oft zum Nachdenken angeregt. Ebenso wird in dem Buch deutlich, wie viel ein Klon eigentlich Wert ist. Denn geschaffen wurden diese ja nur aus einem Grund: Sie sollen dem Menschen dienen. Sklaverei in seiner mordernsten Form!
Außerdem schafft es die Autorin oft einen anderen Weg einzuschlagen bzw etwas unerwartetes geschehen zu lassen. Insbesondere das Ende lässt auf eine gute Fortsetzung hoffen und ich freue mich bereits jetzt schon darauf.
Zusammenfassend kann gesagt werden: "Es ist nicht immer alles Gold was glänzt!" ;-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen